Nikolausturnier am Nikolaustag 

Landrat und Bürgermeisterin besuchen Schulschach Stadtmeisterschaft an der Wilhelm-Neuhaus-Schule

Manchmal fügen sich Ideen, Vorstellungen und Pläne so stimmig ineinander, dass ein bestimmter Termin einfach wie dafür gemacht scheint. Und was könnte besser zum 6. Dezember passen als ein Nikolausturnier im Schulschach? Wenn in den Fluren der Duft nach Lebkuchen liegt, dann trifft man in einigen Klassenzimmern plötzlich auf hochkonzentrierte junge Köpfe, klappernde Figuren – und jede Menge vorweihnachtliche Spannung.

Zum zweiten Mal luden die Wilhelm-Neuhaus-Schule und der SK Turm Bad Hersfeld zu einem Schulschachturnier für Bad Hersfelder Grundschüler in die WNS ein. Diese Einladung nahmen 56 Grundschüler aus vier Bad Hersfelder Grundschulen an. 

Das Besondere an diesem Turnier ist, dass es in der Wertungsklasse der Dritt- und Viertklässler nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Titel des Bad Hersfelder Grundschulschachmeisters, bzw. der Grundschulschachmeisterin geht. 

Als Paten für diese Titel konnten Landrat Torsten Warnecke und Bürgermeisterin Anke Hofmann gewonnen werden, die die jeweiligen Pokale spendeten. 

Bevor es jedoch zur Ehrung kam, mussten erst einmal die Tagessieger in den verschiedenen Wertungsklassen ermittelt werden. Die begleitenden Eltern konnten die Wartezeiten im kleinen Schachcafe bei Kaffee und Kuchen verbringen. 

In der Wertungsklasse der Erstklässler (WK G1) traten mit 22 Teilnehmern die meisten Kinder an. Als überragende Spielerin präsentierte sich Mira, die alle fünf Spiele gewann und sich somit souverän den 1. Platz in der Gesamtwertung und auch bei den Mädchen holte. 

Die Jungenwertung gewann Abaan mit vier Siegen. Beide Kinder traten für die Wilhelm-Neuhaus-Schule an. 

Bei den Zweitklässlern, bei denen 21 Kinder am Start waren, setzten sich Amelia (WNS) mit 4,5 Punkten bei den Mädchen und Gregor (vom SK Turm) mit 4,0 Punkten bei den Jungen durch. 

Die kleinste aber spielstärkste Wertungsklasse war die der Dritt– und Viertklässler. Unter den 13 Teilnehmern waren etliche, die schon Spielerfahrungen bei Hessischen- oder Deutschen Schulschachmeisterschaften gesammelt hatten. Entsprechend spannend und eng ging es in den fünf zu spielenden Runden zu. 

Am Ende lagen drei Kinder mit jeweils vier Siegen gleichauf. Jetzt musste die Buchholz Wertung herangezogen werden, um die beiden Sieger zu ermitteln. Und hier hatte Maxim die höheren Werte vor Anabel und holte sich damit den 1. Platz der Tageswertung aber auch den des Bad Hersfelder Grundschulschachmeisters. Bad Hersfelder Grundschulschachmeisterin wurde Anabel auf Platz zwei der Tageswertung. Damit gingen in diesem Jahr beide Meistertitel an die Wilhelm-Neuhaus-Schule. 

Der Vorsitzende des SK Turm Bad Hersfeld dankte vor den Ehrungen allen Helfern, Herrn Landrat Warnecke und Bürgermeisterin Anke Hofmann für Ihre Unterstützung und hofft, dass es auch im kommenden Jahr wieder das Nikolausturnier in dieser Form geben wird. 

Dann mit neuen Titelträgern.