SK Turm Bad Hersfeld startet mit zwei Heimniederlagen in die neue Saison

Am 15.September begann die neue Schachsaison für den SK Turm Bad Hersfeld mit einem Doppelwettkampf in der heimischen Mehrzweckhalle in Sorga. In der Landesklasse Nord trat die 1. Mannschaft gegen Baunatal an, während die 2. Mannschaft in der Bezirksliga Fulda empfing. Die Erwartungen waren hoch, denn vor der Saison war das erklärte Ziel, dass beide Mannschaften um den Aufstieg mitspielen sollten. Mit den Rückkehrern Paul Keßler und Markus Schmidt hatte sich das Team zudem personell verstärkt.

Leider verlief der Saisonauftakt alles andere als erwartet. Beide Mannschaften mussten trotz ihrer Favoritenrolle Niederlagen hinnehmen. Die 1. Mannschaft, die nach den guten Leistungen in der letzten Saison ambitioniert in die Partie gegen Baunatal gestartet war, konnte den erhofften Sieg nicht einfahren. Dabei musste das Team einige kurzfristige Ausfälle kompensieren und trat mit talentierten Nachwuchsspielern an, die gegen die erfahrenen Gegner jedoch nach hartem Kampf die Waffen strecken mussten. Die starken Partien der Jugendlichen lassen die Mannschaft jedoch zuversichtlich in die weitere Saison und insbesondere die nächsten Jahre blicken.

Trotz der verlorenen Mannschaftspunkte gab es auch Erfolgserlebnisse: Bernd Schnitzlein verwertete seine Bauernmajorität souverän im Leichtfigurenendspiel und Eckhard Krauße konnten nach einem Qualitätsopfer den gegnerischen König mattsetzen. Jörk Günther spielte eine solide Partie und sicherte sich in einer Nebenvairante der russischen Verteidigung ein ungefährdetes Remis. Mannschaftsführer Markus Schmidt konnte in seiner ersten Partie für die Türme nach über 5 Jahren seinen Gegner zwar überspielen, übersah jedoch eine entscheidende Taktik zu seinen Gunsten und musste sich letztendlich mit der Punkteteilung begnügen.

In der 2. Mannschaft gab es vier enge Partien, wovon jedoch leider drei zu Gunsten Fuldas ausgingen. Angelina Doncev konnte ein Bauernendspiel mit einem Mehrbauern erreichen, ihr Gegner schaffte es jedoch das Remis zu halten. Trotz des unglücklichen Starts will die Mannschaft im Verlauf der Saison jedoch weiter angreifen und das Ziel Aufstieg noch nicht komplett aufgeben.

Ergebnisse Landesklasse

Ergebnisse Bezirksliga