Jugendschach des SK Turm Bad Hersfeld:

Jeden Freitag im Vereinsraum, Kirchplatz 9,

Anfänger: 16:30 – 18:00 Uhr

Fortgeschrittene: 18:00 -19:30 Uhr

Schulschach in Bad Herseld:

Schulschach-Info’s zur WNS:

Wilhelm-Neuhaus-Schule
Bad Hersfeld
Hainstraße 2

Schulleitung: Mirko Ochs, Stellvertreterin: Christina Stiebing

Grundschule mit Vorklasse und seit 2009 ausgezeichnet mit dem Prädikat „Deutsche Schachschule“.
Hier steht Schach auf dem Stundenplan. Der Unterricht wird geplant, organisiert und durchgeführt vom Schulschach Trägerverein „Freundeskreis zur Förderung des Schulschachs an der Wilhelm-Neuhaus-Schule e.V“.

Anprechpartner:
Klaus Bechtel 0176-52020437
Email: wns-schulschach@freenet.de

Aktuell sind die Jungen- und die Mädchenmannschaft der Wilhelm-Neuhaus-Schule Hessischer Schulschachmeister und Hessischer Landespokal Sieger für das Schuljahr 2023/2024.

Schulschach-Info’s zur KDS:

Konrad-Duden-Schule
Neumarkt 33

E-Mail: leitung@konrad-duden-schule.de

Schulleitung: Timo Schäfer,  ständige Vertreterin des Schulleiters: Roswitha Giebel, Direktorin

Die Schach-AG an der Konrad-Duden-Schule wird von Michael Laudert geleitet.

Schulschach-Info’s zur GSO

Gesamtschule Obersberg
Am Obersberg 25

Schulleitung: Kerstin Glende. Stellvertreter: Arne Stückradt

Schach-Unterricht gibt es dort seit dem Jahr 2004 und wird entweder als Wahlpflichtfach gewählt oder von den Schülerinnen und –schülern im Rahmen von AG-Unterricht besucht.

Wir vermitteln den Schülerinnen und -Schülern grundsätzliche Fertigkeiten rund um das Schach für Anfänger, Fortgeschrittene werden an das Turnier- und Wettkampfschach herangeführt. Wir sind bei regionalen und überregionalen Turnieren präsent und regelmäßiger Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften und bei Qualifikation auch bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften. Besonders leistungsstark sind bei uns in den letzten Jahren unsere Mädchen die mehrmals die Landesmeisterschaft gewonnen haben.

Die Gesamtschule Obersberg hat inzwischen zum zweiten Mal das Prädikat Deutsche Schachschule der Deutschen Schachjugend erhalten.

Organisiert wird der Schachunterricht von:

Linda Grafl-Herlitze (Wahlpflichtunterricht)
Jochen Bleitner (AG-Schach)
Milko Fehling (AG-Schach)

Anfragen zur Schach-Ausbildung an der Gesamtschule Obersberg (GSO) oder zum Übergang in den Schachverein beantworten wir gerne unter der E-Mail:

gso-schulschach@freenet.de.

Schulschach-Info’s zur Kolibri-Grundschule in Asbach

Kolibri-Schule Asbach

Schulleitung: Alexandra Ebeling, Stellvertreterin: Anne-Maria Werner

Schach an der Kolibri-Schule gibt es erst seit Sommer 2023. Gespielt wird je nach Leistungsvermögens in zwei Gruppen am Mittwoch und am Freitag, als AG im Rahmen der Nachmittagsbetreuung. Obwohl Schach noch ein sehr junges Projekt an der Kolibri-Schule ist, haben einige Kinder schon im ersten Jahr an Schulschach-Wettkämpfen teilgenommen.

Organisiert wird der Schach-Unterricht von:

Milko Fehling (Schulschach-Betreuer)

Fragen zur Schach-AG an der Kolibri-Schule oder zum Übergang in den Schachverein beantworte ich gerne unter der E-Mail:

kolibri-schulschach@freenet.de

Schulschach-Info’s zur Ernst-von-Harnack-Schule in Bad Hersfeld (OT Hohe Luf)

Ernst-von Harnack-Schule
Dreherstraße 25

Schulleitung: Karina Schnaar, Stellvertretering: Susanna Stelzer

Geleitet wird die Schach-AG durch Vincent Bernt der seit August 2021 an der Ernst-von-Harnack-Schule als „UBUS-Kraft“ tätig ist.

Was bedeutet der Begriff „UBUS“?

UBUS bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte.“ Gemeinsam mit der UBUS-Kraft ist es den Lehrer*innen möglich, die Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller zu fördern. Zusätzlich bietet Vincent Bernt für die verschiedenen Jahrgangsstufen eine Schach AG an. In dieser AG lernen die Kinder unter anderem wie die Schachfiguren gezogen werden können, aber auch erste „Taktiken“. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit die sozialen und schulischen Kompetenzen der Kinder spielerisch zu fördern.

Anzutreffen ist Vincent Bernt in den Pausen im Lehrerzimmer oder auf dem Schulhof.

Außerdem kann er telefonisch über das Sekretariat oder per Mail unter: Vincent-Bernt@web.de erreicht werden.