Hersfelder Advents-Cup feiert seine 10. Auflage

Am 20. Dezember fand die 10. Auflage des beliebten Hersfelder Advents-Cups statt. Das Jubiläumsturnier zog zahlreiche Schachbegeisterte aus der Region und darüber hinaus an, die sich auf spannende Partien und eine festliche Atmosphäre freuten. Seit der Erstauflage wird im Vereinsraum gespielt, der dieses Jahr durch die Rekordteilnehmerzahl erfreulicherweise an seine Grenzen gestoßen ist. Wir hoffen, dies nächstes Jahr noch toppen zu können!

Traditionell erhielten schwächere Spieler eine längere Bedenkzeit, um ausgeglichenere Partien zu gewährleisten. Pro angefangene 100 DWZ-Punkte Unterschied gibt es eine Minute mehr, maximal 5 Minuten. Es wurde in zwei Vorrundengruppen im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Im Anschluss spielten die Top 4 der beiden Gruppen die Sieger im KO-System aus. Auch alle anderen Teilnehmer spielten die weiteren Platzierungen noch aus, sodass jeder im Turnier verbleiben konnte.

Spannung bis zur letzten Runde

Unter den Top 8 fanden sich viele der Favoriten wieder, doch durch die KO-Spiele mussten einige im Viertelfinale bereits die Segel streichen. Im Finale konnte sich Georgie Davidov zum dritten Mal in Folge durchsetzen und damit den begehrten Wanderpokal dauerhaft für sich beanspruchen. In einer spannenden Partie schlug er Manfred Willich mit den weißen Steinen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die durch weihnachtliche Leckereien die festliche Atmosphäre unterstützt haben und insbesondere Martin, der mit seinem Würstchen-Catering für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Ergebnisse